Montag, 18. September 2017

[Montagsfrage] #5



Liest du nur Romane, oder auch Comics, Manga etc.? Wenn ja, was reizt dich an gezeichneten Geschichten?


Ja, ist denn schon wieder Montag? Unfassbar, wie die Zeit vergeht. Die Woche hat heute wirklich gut angefangen, denn ich musste erst um 9:30 Uhr bei der Arbeit sein und war um 14:30 Uhr bereits wieder zu Hause. So habe ich nun ausgiebig Zeit, um nicht nur die heutige Montagsfrage zu beantworten, sondern auch eine schöne Blogtour durch den RSS-Feedreader zu machen.

Nun aber erst einmal zur heutigen Frage:
Ich lese eigentlich nur Romane. Aber na ja, ab und zu gibt es auch schon mal einen Manga, den ich gelesen habe (den letzten habe ich vor 4 oder 5 Jahren gelesen). Ich habe mir früher fürs Zugfahren gerne Mangas gekauft, weil ich mich im Zug meist nicht so konzentrieren kann (die vielen "tollen" Gespräche der anderen sind einfach zu spannend). Da ich aber schon ewig nicht mehr weitere Strecken alleine mit dem Zug gefahren bin, habe ich auch schon lange keinen Manga mehr gelesen. Ich mochte die Tokyopop-Mangas immer am liebsten. Gerne so richtig klischeehaft mit Teenieliebe und so (auch mal ab 16).
Richtige Comics habe ich nur als Kind gelesen. Die "Asterix"-Bände und die "Tim und Struppi"-Bände habe ich alle aus der Bücherei ausgeliehen und sie rauf und runter gelesen.

An Graphic Novels habe ich mich bis jetzt nur mal während eines Uni-Seminars herangetraut. Damals haben wir "Maus" und "Im Schatten zweier Türme" von Art Spiegelman gelesen. Die waren sehr beeindruckend, aber danach habe ich es nicht mehr versucht. Allerdings habe ich mir vor einem Monat eine Graphic Novel vorbestellt, die ab November lieferbar ist. Ich bin sehr gespannt darauf und hoffe, die Story ist toll. Ich bin nämlich dank Netflix absolut süchtig nach der Serie "Penny Dreadful". Da diese aber nur 3 Staffeln hat und ich sie natürlich bereits durchgeschaut habe, war ich total froh, dass die Geschichte nach der Geschichte als Comic herauskommt. So war das Buch natürlich ein Muss. Sobald es im November hier eintrudelt, werde ich dann auch auf diesem Blog davon berichten.

Kommentare:

  1. Hallo Tamara,
    zu Mangas und Graphic Novels habe ich keinen Bezug. Da ich auch nicht der großartige Serien-Gucker bin, fehlt da vielleicht etwas. Aber zum Lesen habe ich eh noch genug.

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      ja, Comics und Co. sind wirklich nicht jedermanns Sache. Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich taste mich ja auch gerade erst wieder ran. =)

      Liebe Grüße
      Tamara

      Löschen
  2. Hallo Tamara,

    fürs Zugfahren finde ich die Idee ganz gut. Manchmal kann man sich durch Gespräche gar nicht richtig auf einen Roman konzentrieren, das ging mir neulich in einem Wartezimmer so. Ich habe immer wieder von vorne angefangen, bis ich genervt zugeklappt habe. :-(

    Liebe Grüße und danke, dass du mich an Tim und Struppi erinnert hast.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      sehr gerne. Tim und Struppi waren die Helden meiner Kindheit (neben Ronja Räubertochter und Peter Lustig).

      Liebe Grüße
      Tamara

      Löschen
  3. Liebe Tamara,

    da hast du mir einiges Voraus. Ich habe weder Manga noch Grafik Novelle gelesen und kann ihnen auch nichts abgewinnen. Es gibt zwar sehr schöne Manga-Zeichnungen, aber ich lese dann doch lieber einen Fließtext ;-).

    Ganz herzliche Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      ja, so ist das einfach. Das sind wirklich sehr spezielle Bücher/Hefte. Das mag nicht jeder. Aber das ist ja auch gar nicht schlimm. =)

      Liebe Grüße
      Tamara

      Löschen
  4. Hallo Tamara,

    in meiner Kindheit habe ich auch gern Comics gelesen, es wurde aber mit der Zeit weniger.
    Doch mit den Comic-Adaptionen von Kai Meyers Romanen wurde meine Begeisterung dafür wieder neu entfacht. :)
    Die Serie "Penny Dreadful" möchte ich mir auf Natflix auch noch anschauen. Bin gespannt, wass du über den Comic zu berichten hast.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      ich bin schon ganz gespannt auf die Graphic Novel. Aber noch muss ich mich etwas gedulden. Ich bin gespannt wie dir die Serie gefallen wird. Ich mochte sie unglaublich gerne.

      Liebe Grüße
      Tamara

      Löschen